Imagefilme
Filme mit Gefühl
Ziel meiner Imagefilme ist es, die jeweilige Kernbotschaft möglichst bild- uns ausdrucksstark zur Geltung zu bringen. Vorrangig dafür ist, dass der Film Emotionen transportiert. Erst an zweiter Stelle steht die Informationsvermittlung.
Zentrale Aspekte für den Zuschauer sind: Wie ist die Atmosphäre in der Einrichtung oder dem Unternehmen? Was strahlen die Mitarbeitenden aus? Wie zufrieden sind Besucher und Kunden? Diese Eindrücke können Informationstexte und Fotos nur schwer vermitteln. Hier ist der Film die richtige Wahl.
Als gelernter Fernsehjournalist setze ich auch im Imagefilm auf Authentizität. Ich halte wenig von gescripteten und im Vorfeld einstudierten Statements. Die O-Töne in meinen Filmen entstehen in lockeren und natürlichen Interviews. Um den Zuschauer zu erreichen, muss die Botschaft „echt” sein.
Arbeitsschritte
Vorgespräch
Gemeinsam werden Ziele und Kernaussagen des Films erarbeitet. Ausgehend vom Produktionsumfang erstelle ich ein individuelles Angebot und wähle das passende Kameraequipment.
Planung
Auf Grundlage des Vorgesprächs werden Szenen, Drehorte und Interviewpartner festgelegt. Dazu entwickle ich geeignete Interviewfragen.
Dreharbeiten
Ein guter Imagefilm profitiert von authentischen Interviews und lebendigen Szenen. Da wir nicht "live auf Sendung" sind, kann jede Situation mehrfach aufgezeichnet werden. Je nach Projekt umfassen die Dreharbeiten einen oder mehrere Produktionstage.
Postproduktion
In der Postproduktion werden die ausdrucksstärksten Bilder und Statements komponiert. Dazu wähle ich einen passenden Musiktitel und erstelle ggf. grafische Elemente. Selbstverständlich werden mögliche Änderungswünsche integriert, bevor ich den Film finalisiere.
Filmbeispiele

“Auszeit für die Seele” ist das Leitmotto dieses Filmes. Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Elkeringhausen bietet Gästen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen – mitten in der Natur des Hochsauerlands.

“Licht” besitzt weitaus größeres Potenzial als bisher geglaubt. Ein neuer Promotionsstudiengang an der Leibniz Universität Hannover widmet sich den sogenannten Optischen Technologien und erforscht, wie man sich Licht zunutze machen kann.

Der “süßliche Geruch von Milch in der Nase” begeistert ehemalige Auszubildende auch nach Jahren der Berufstätigkeit. Unser Film zeigt, welche Perspektiven der Studiengang “Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie” bietet.
Auftraggeber und Partner
Erzbistum Paderborn
Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius
Leibniz Universität Hannover
Hochschule Hannover
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Literaturhaus Hannover
Molkerei Rücker
TVN Corporate Media